Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Qualität in der Erziehungsberatung - Aktuelle Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Paralleltitel: Quality in child guidance – Developements at the beginning of the 21th century
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 747-764
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungsberatungsstelle; Beratung; Sozialer Wandel; Qualitätskontrolle; Beruf; Standard
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Qualitätsentwicklung ist für die Erziehungsberatung nicht neu. Zu diesem Thema gibt es eine lange Tradition. Andererseits zwingen die ständig sich wandelnden gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zu vielfältigen Veränderungen. Diese schlagen sich in der modernen Erziehungsberatung in veränderten Konzepten und Methoden nieder und schaffen so Qualität. Gleichzeitig werden Lücken deutlich bzw. neue Entwicklungslinien für die Erziehungsberatung aufgezeigt.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Development of quality is not a new discussion in child guidance. There has been a long tradition about this theme. The continiously changing conditions of society and law demands child guidance on the other hand to changing reactions also. In modern child guidance we can find them in changed concepts and methods. So quality will be developed. The complete analysis shows us also, were new discussions are necessary.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.02.2010
Empfohlene Zitierung: Hundsalz, Andreas: Qualität in der Erziehungsberatung - Aktuelle Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 747-764 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9178