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Titel
A Networked University for Vocational Education and Human Resources Development
Autoren
OriginalveröffentlichungBremen : Institut Technik und Bildung 2003, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 5)
Dokument  (268 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut Technik und Bildung, Universität Bremen
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN1610-0875; 16100875
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This publication is based on two papers which were developed in collaboration between the authors in the course of the EU-Commission funded project „Euroframe: Framework for Continuing Professional Development for VET Professionals“. The first part of this document is the presentation of ideas concerning the establishment of a Networked European University for the education and training of VET and HRD Professionals and its possible implementation. The second one is a blueprint for a curriculum of a Master Study Course on VET and HRD, the Master of Professional Education (MPE). The papers are intended to serve as an input for the further discussion concerning the professionalisation of this important occupational group in a knowledge-based economy. They are also based – besides the work on the mentioned project – on the results of a number of research and development projects in which the authors were involved. (DIPF/orig.)
Abstract (Deutsch):Diese Publikation basiert auf zwei Dokumenten, die im Rahmen der Arbeit an dem durch die europäische Kommission geförderten Projekt „Euroframe: Framework for Continuing Professional Development for VET Professionals“ entstanden sind. Der erste Teil dieses Papiers begründet den Bedarf nach einer europäischen Universität für Fachkräfte in der beruflichen Bildung und in der Personal- und Organisationsentwicklung und beinhaltet erste Vorschläge über die konkrete Ausgestaltung eins solchen Netzwerkes. Der zweite Teil liefert einen Vorschlag für ein Master-Curriculum, den Master of Professional Education (MPE), das an einer solchen Institution umgesetzt werden könnte. Beide Texte sind als Diskussionsgrundlage für die weitere Diskussion um die Professionalisierung dieses für die Wissensgesellschaft wichtigen Berufsstandes zu verstehen. Die in die beiden Papiere eingegangenen Erkenntnisse basieren – neben dem unmittelbaren Projektzusammenhang – auf einer Reihe von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, in denen die beteiligten Autoren mitgearbeitet haben. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.07.2014
QuellenangabeGrollmann, Philipp; Patiniotis, Nikitas; Rauner, Felix: A Networked University for Vocational Education and Human Resources Development. Bremen : Institut Technik und Bildung 2003, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91709 - DOI: 10.25656/01:9170
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