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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-91880
DOI: 10.25656/01:9188
URN: urn:nbn:de:0111-opus-91880
DOI: 10.25656/01:9188
Titel |
Jörn Rüsens anthropologische Begründung des historischen Denkens und seine Lehre der dabei zur Verfügung stehenden Sinnbildungstypen |
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Autor | Körber, Andreas |
Originalveröffentlichung | 2014, 12 S. |
Dokument | Volltext (492 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Historik; Geschichtstheorie; Geschichte <Histor>; Didaktik; Geschichtsbewusstsein; Historisches Denken; Geschichtsunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag ist ein Versuch, einen der ... zentralen Texte zur Theorie des historischen Denkens (und Lernens), nämlich das Kapitel “Zeiterfahrung und Selbstidentität” in Historische Vernunft von Jörn Rüsen (Rüsen 1983, S. 48-58) sowie seine Typologie der Sinnbildungen historischen Denkens und einzelne Erweiterungen und Veränderungen der darin vorgeschlagenen Konzepte und Begriffe für Anfänger verständlich auszudrücken. ... Die Historik Rüsens beruht wesentlich auf einer Bestimmung historischen Denkens als einer individuell wie gesellschaftlich bedeutenden Orientierungsfunktion des historischen Denkens. Diese wird im Beitrag erläutert. Die von Rüsen vorgelegte Typologie bei solchem Denken analytisch wie synthetisch zum Einsatz kommender Grundtypen historischer Sinnbildung erweist sich bei näherem Hinsehen als unzureichend - auch in der Fassung von 2013. Sie wird in wesentlichen Punkten weiter fortgeschrieben. (DIPF/Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.07.2014 |
Quellenangabe | Körber, Andreas: Jörn Rüsens anthropologische Begründung des historischen Denkens und seine Lehre der dabei zur Verfügung stehenden Sinnbildungstypen. 2014, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91880 - DOI: 10.25656/01:9188 |