Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Familiale Einflüsse auf das Erlernen von Instrumenten bei Kindern und Jugendlichen
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 111-129. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Dokument  (14.239 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-907-7; 3892069077
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Den allgemeinen Rahmen für die folgenden Darlegungen und Kommentierungen von empirischen Befunden zur Frage des familialen Einflusses auf das Erlernen von Instrumenten bei Kindern und Jugendlichen bildet der Entwurf eines Modells musikalischer Sozialisation, der auf der AMPF-Tagung 1996 (Halle) vorgestellt wurde. Dieser Entwurf nimmt direkten Bezug auf das von K. Hurrelmann und D. Geulen entworfene „Strukturmodell der Sozialisationsbedingungen“ (1980), das in der allgemeinen Sozialisationsforschung als Vier-Ebenen-Modell eine Weiterentwicklung des sozialstrukturellen Ansatzes darstellt. Grundlage der Befunde ist die schon mehrfach erwähnte, von W. Pape und D. Pickert 1995 bis Anfang 1996 durchgeführte Amateurmusiker-Studie („Musikalische Werdegänge von Amateurmusikem“), für die kennzeichnend ist, daß die befragten Amateurmusiker/innen in Ensembles spielen und mit diesen in der Öffentlichkeit auftreten. Für die Auswertung der Untersuchung konnten 607 Fragebögen von Amateurmusiker/innen berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.08.2014
QuellenangabePape, Winfried: Familiale Einflüsse auf das Erlernen von Instrumenten bei Kindern und Jugendlichen - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 111-129. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92006 - DOI: 10.25656/01:9200
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen