Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ensembleaktivitäten von Musikamateuren
Autor:
Originalveröffentlichung: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 131-148. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Instrumentalmusik; Ensemblespiel; Amateur; Musikleben; Fragebogen; Quantitative Forschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89206-907-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Aktivitäten von Ensembles im Umfeld, sei es in ländlichen Regionen oder in Städten unterschiedlicher Größenordnungen, ergeben ein facettenreiches Bild musikalischer Darbietungen. Das Wirken von Chören sowie die Tätigkeiten verschiedener Instrumentalensembles konstituieren den Bereich des aktiven Musizierens in unserer Gesellschaft. Ensembles des öffentlichen Musiklebens grenzen sich gegenüber denen in der privaten Musikpflege dadurch ab, daß sie mit ihren musikalischen Darbietungen in der Öffentlichkeit auftreten. Somit kann die Beziehung zwischen Ensembles und Publikum als ein wesentliches Merkmal für Ensembles des öffentlichen Musiklebens angesehen werden. Öffentlichkeit des Musiklebens gliedert sich in offizielle Öffentlichkeit und nicht-offizielle Öffentlichkeit bzw. deren Teilöffentlichkeiten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 11.07.2014
Empfohlene Zitierung: Pickert, Dietmar: Ensembleaktivitäten von Musikamateuren - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 131-148. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92019