Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelMusikpädagogische Geschichtsforschung vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Anregungen aus der bundesdeutschen Geschichtswissenschaft und der Historischen Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 9-37. - (Musikpädagogische Forschung; 20)
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Geschichtsforschung; Historische Pädagogik; Wissenschaftstheorie; Forschungsdesiderat; Forschungsaufgabe; Forschungsentwicklung
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-949-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit Hilfe eines Blickes auf die beiden wichtigsten Bezugsdisziplinen der Historischen Musikpädagogik soll überlegt werden, welchen neuen Herausforderungen sich eine professionell betriebene musikpädagogische Geschichtsforschung zu stellen hat. Dabei wird zunächst ein Blick auf die bundesdeutsche Geschichtswissenschaft geworfen, die in den letzten Jahrzehnten mindestens zwei einschneidende Umbrüche erlebt hat, die vereinzelt sogar als Paradigmawechsel bezeichnet wurden. Im Anschluß daran soll der Frage nachgegangen werden, ob eine ähnliche Entwicklung auch in der Historischen Pädagogik feststellbar ist, bevor abschließend der Versuch unternommen wird, aus diesen Erkenntnissen Konsequenzen für die Historische Musikpädagogik abzuleiten und ein erstes Forschungsspektrum als Diskussionsgrundlage zu skizzieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.07.2014
Empfohlene ZitierungWeber, Martin: Musikpädagogische Geschichtsforschung vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Anregungen aus der bundesdeutschen Geschichtswissenschaft und der Historischen Pädagogik - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 9-37. - (Musikpädagogische Forschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92087
Dateien exportieren