Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelForschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa
Autoren ;
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 20)
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Musikunterricht; Forschungsmethode; Lehrplan; Vergleichende Analyse; Europa
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-949-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg wurde 1997 ein Forschungsprojekt mit dem Ziel begonnen, Einblicke in Gemeinsamkeiten und jeweilige nationale Besonderheiten musikalischer Erziehung an allgemeinbildenden Schulen in Europa zu gewinnen. Die Studie untersucht, welche Grundkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten die Schulen in den einzelnen Ländern vermitteln sollen. Darüber hinaus geht es um die Frage, ob es neben der vielfältigen kulturellen Identität der einzelnen Länder ein gemeinsames europäisches, im Musikunterricht des Primarbereiches zu vermittelndes Kulturgut gibt. Analysiert werden die curricularen Musikpläne für 6-10jährige SchülerInnen jener Länder, die zum Zeitpunkt des Beginns der Untersuchung Mitglied der EU waren. Für die Beschränkung auf den Pflichtschulbereich der 6-10jährigen spricht, daß im Blick auf die Vergleichbarkeit der musikalischen Ausbildung für diese Altersstufe die größte Übereinstimmung im Hinblick auf die verschiedenen nationalen Schulsysteme zu erwarten ist. In unserem Beitrag legen [die Autoren] keine Ergebnisse der Arbeit vor, sondern stellen die forschungsmethodischen Probleme dar. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.07.2014
Empfohlene ZitierungKraemer, Rudolf-Dieter; Schlegel, Clemens M.: Forschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92110
Dateien exportieren