Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: "Dann trigger ich den einfach an ..." Erscheinungsformen musikalischer Selbstsozialisation am Beispiel des jugendlichen Erwerbs von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien. Überlegungen zu einem Forschungsdesign
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 196-213. - (Musikpädagogische Forschung; 20)
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Sozialisation; Technologie; Neue Medien; Jugendalter; Kompetenzerwerb; Interview
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89206-949-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im nachfolgenden Text wird die Notwendigkeit postuliert, sich mit dem jugendlichen Erwerb von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien aus musiksozialisatorischer Perspektive auseinanderzusetzen. Dabei wird auf das Konzept der musikalischen Selbstsozialisation als zum Verständnis besonders hilfreich abgehoben. Nach einer Darstellung der Grundzüge dieses Konzepts werden Charakteristika des jugendlichen Umgangs mit Neuen Musiktechnologien benannt, um diese anschließend auf dem Hintergrund des zuvor entwickelten Sozialisationskonzepts zu interpretieren. Abschließend werden die Zielsetzungen der avisierten Untersuchung sowie methodologische Überlegungen angesprochen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 18.07.2014
Empfohlene Zitierung: Knolle, Niels; Münch, Thomas: "Dann trigger ich den einfach an ..." Erscheinungsformen musikalischer Selbstsozialisation am Beispiel des jugendlichen Erwerbs von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien. Überlegungen zu einem Forschungsdesign - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 196-213. - (Musikpädagogische Forschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92144