Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Perspektiven musikpädagogischer Forschung - Fragestellungen für die Zukunft
Autor:
Originalveröffentlichung: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 187-192. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Entwicklung; Sozialisation; Forschungsaufgabe; Forschungsdesiderat; Forschungsansatz; Überblick
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89206-907-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Fragen nach „Perspektiven“ heißt vor allem Fragen nach musikpädagogischen Problemen. Eine wichtige Aufgabe im Bereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik, sowohl im Blick auf die Themenstellung der Tagung als auch generell, besteht aus Sicht der Autorin darin, das Verständnis von Musikpädagogik von seiner vorwiegenden Begrenzung auf „Schulmusik“, „Schulalter“, „Unterricht an allgemeinbildenden Schulen“ etc. zu befreien. Im folgenden [versucht sie], musikpädagogische Fragestellungen und Probleme zu skizzieren, die sich als Konsequenz eines erweiterten Begriffs von Musikpädagogik stellen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.07.2014
Empfohlene Zitierung: Eckart-Bäcker, Ursula: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Perspektiven musikpädagogischer Forschung - Fragestellungen für die Zukunft - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 187-192. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92200