Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Chinesische Nationaltänze. Musik- und Tanzstile verschiedener Regionen
Autor:
Originalveröffentlichung: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 139-165. - (Musikpädagogische Forschung; 11)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; China; Tanz; Volkstanz; Musikkultur; Tradition; Vergleich; Darstellungsform; Körperlicher Ausdruck
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89206-351-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Es wird] ein faszinierender Einblick in die vielfältige Formen- und Ausdruckssprache chinesischer Musik- und Tanzstile gegeben. Im ersten Hauptteil werden Musik- und Tanzstile des Hän-Volkes als der großen Mehrheit des chinesischen Volkes behandelt. Im zweiten Hauptteil wird auf die Nationaltänze im weiteren Sinne eingegangen (ohne die Tänze des Mehrheitsvolkes). Die Darstellung beruht in erster Linie auf der Kenntnis der Bewegungsabläufe. Allerdings lassen sich Bewegung (Körper) und Musik beim Tanz nicht trennen. Welche Faktoren die ursprünglichen sind, kann im Rahmen dieses Beitrages nicht geklärt werden. Allerdings könnte es sein, daß durch die Beschreibung und Analyse von verschiedenen Musik- und Tanzstilen bestimmte theoretische Fragen genauer formuliert und möglicherweise zu einer Theorie von Musik- und Bewegungskulturen auf vergleichender Grundlage weiter entwickelt werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musik und Körper
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 01.08.2014
Empfohlene Zitierung: Shi-Beneke, Wenjuan: Chinesische Nationaltänze. Musik- und Tanzstile verschiedener Regionen - In: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 139-165. - (Musikpädagogische Forschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92691