Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aus psychoanalytischer Sicht
Paralleltitel: The Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) from a psychoanalytic point of view
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 454-465
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Psychoanalyse; Psychodynamik; Eltern-Kind-Beziehung; Neurobiologie; Psychotherapie; Prozess; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird davon ausgegangen, daß dem ADHS ein psychischer Hintergrund zugrunde liegt, der von einem psychischen Konflikt hervorgerufen und aufrecht erhalten wird. Dies wird anhand von Theorien bekannter Psychoanalytiker- Persönlichkeiten verschiedener analytischer Schulrichtungen aufgezeigt, die sich sehr früh mit den dem ADHS zugrundeliegenden Symptomen beschäftigt haben, aber auch anhand von Theorien der in den letzten Jahren durch Stellungnahmen zu diesem Störungsbild aktuell bekannt gewordenen Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker. So stehen im Mittelpunkt der Ausführungen nicht die symptomatischen Auffälligkeiten des ADHS, sondern die innere Konflikt- und Erlebniswelt des Kindes und seiner Eltern und deren wechselseitige Beziehungen zueinander. Dabei wird auch zur Dynamik zwischen Eltern und Helfern und ihrer Beziehung zu ADHS und der damit verbundenen besorgniserregenden Tendenz, diese Störung einseitig mit Verhaltenstherapie und Stimulanzienbehandlung zu therapieren, Stellung bezogen, wie auch zur neueren neurobiologischen Forschung. Für eine ganzheitliche Betrachtungsweise wird abschließend plädiert.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This paper assumes a psychodynamic background to ADHD, in other words, various syndromes many of which are diagnosed as ADHD are caused and maintained by inner conflicts. This assumption is based primarily on theories of well-known psychoanalysts who started working on symptoms forming the basis of an ADHD-diagnosis at an early point of research, secondarily on psychoanalytic theories which became widely known in recent years. The author emphasizes psychodynamic and interactive aspects, whereas the symptoms underlying ADHD are marginalized. Furthermore she comments on the latest neurobiological research results, and on the one-sided tendency of psychostimulant administration combined or not with behavioural therapy and its social function concerning comprehensive the interaction between patient, parents and therapists. Finally a more comprehensive and integrative approach is proposed.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.03.2010
Empfohlene Zitierung: Häußler, Gabriele: Das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aus psychoanalytischer Sicht - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 454-465 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9304