Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Behandlungseffekte kombinierter kognitiver Verhaltenstherapie mit Elterntraining bei hyperkinetischen Kindern
Paralleltitel: Combined cognitive behavioral treatment with parent management training in ADHD
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 476-493
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kognitive Therapie; Selbstinstruktionstraining; Therapieerfolg; Verhaltenstherapie; Soziales Verhalten; Psychotherapie; Elterntraining; Selbstkontrolle; Verfahren
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Kognitiv verhaltenstherapeutische Ansätze zur Behandlung der Hyperkinetischen Störung sind bisher den empirischen Beweis ihrer klinischen Wirksamkeit schuldig geblieben. Die Zielsetzung dieser Studie bestand erstens darin, die Wirksamkeit eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Therapieansatzes (KVT) mit Fokussierung auf Selbstinstruktions- und Selbstmanagementelemente bei Lern- und Sozialverhaltensproblemen hyperkinetischer Kindern nachzuweisen sowie zweitens die Fähigkeit der Eltern im Umgang mit oppositionellen und aggressiven Verhaltensweisen der Kinder durch ein nachfolgendes Elterntraining (ET) zu verbessern. 18 Kinder und ihre Eltern im Alter von 6-12 Jahren mit einer Hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens nahmen an der Intervention teil. In einem A-B- Studiendesign wurden die Effekte einer zwölfwöchigen Behandlung (6 Wochen KVT, 6 Wochen ET) mit einer vorangehenden vierwöchigen Wartezeit verglichen. In wöchentlichen Fragebogenbeantwortungen durch Eltern und Lehrer wurden die Variablen „Kernymptomatik der Hyperkinetischen Störung“, „Sozialverhaltens-„ und „Hausaufgabenprobleme“ sowie „individuelles Problemverhalten“ untersucht. Während beider Behandlungsphasen kam es bezüglich aller untersuchten Variablen im Eltern- und Lehrerurteil zu signifikanten Symptomverringerungen. Die kognitive Verhaltenstherapie erweist sich entgegen vorangehender Studien als wirkungsvoll in der Behandlung der Hyperkinetischen Störung, vor allem wenn Aspekte der Generalisierung in das natürliche Lebensumfeld des Kindes berücksichtigt werden. Elterntrainingsverfahren sind eine sinnvolle Ergänzung der KVT, vor allem für Situationen, in denen weiterhin eine unzureichende Selbstkontrolle des Kindes besteht.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In the past cognitive behavioral treatment concepts failed to demonstrate their clinical effectiveness in the treatment of ADHD children. We combined a cognitive treatment package (CBT) with a special focus on self- instructional and self-management skills with a subsequent parent management training (PMT) in order to reduce academic problems and oppositional/ aggressive behavior. 18 children with a diagnosis of ADHD combined type and Oppositional Defiant Disorder participated in the study. In an A-B study design the effects of a 12 weeks treatment phase (6 weeks CBT; 6 weeks PMT) were compared with a preceding 4 weeks baseline. Core symptoms of ADHD, conduct and homework problems were assessed by weekly administration of parent and teacher questionnaires. CBT was effective in reducing the core symptoms of ADHD at home, in school and concerning homework problems. Moreover conduct problems at home and in school were reduced. PMT resulted in a further amelioration of the cited symptoms. We conclude that CBT is an important component in the treatment of ADHD provided that aspects of generalization are considered. PMT is a useful adjunct to CBT due to its effectiveness in situations where children still have problems of self guidance.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.04.2010
Empfohlene Zitierung: Frölich, Jan; Döpfner, Manfred; Berner, Walter; Lehmkuhl, Gerd: Behandlungseffekte kombinierter kognitiver Verhaltenstherapie mit Elterntraining bei hyperkinetischen Kindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 476-493 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9326