Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-93349
DOI: 10.25656/01:9334
URN: urn:nbn:de:0111-opus-93349
DOI: 10.25656/01:9334
Titel |
Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs |
---|---|
Weitere Beteiligte | Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Faulstich, Peter [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Reinbek bei Hamburg : Rowohlt 2008, 739 S. |
Dokument | Volltext (4.521 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Methode; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Diagnose; Sozialisation; Generation; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Ethnographie; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Planung; Bildungsrecht; Kind; Schule; Beratung; Interkulturelle Pädagogik; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Unterricht; Geschlecht; Sozialgeschichte; Steuerung; Finanzierung; Berufsbildung; Berufsfeld; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Internationaler Vergleich; Bewertung; Theorie; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-499-55692-0; 9783499556920 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der strukturelle Umbruch im Bachelor/Mastersystem der Erziehungs- und Bildungswissenschaften erfordert eine neue Bestandsaufnahme. In diesem studienbegleitenden Grundkurs werden die relevanten Bereiche von ausgewiesenen Autorinnen und Autoren dargestellt. Themenschwerpunkte sind: Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaften; Grundbegriffe: Lernen, Sozialisation, Erziehung und Bildung; Grundformen: Didaktik und Unterricht, Diagnose und Bewertung, Beratung, Planung und Steuerung; Arbeitsfelder: Schule, Kinder- und Jugendbildung, Berufsbildung, Heil- und Sonderpädagogik, Erwachsenenbildung sowie Medien; Querschnittsaufgaben: Interkulturelle Bildung, Geschlecht und Bildung, Bildungspolitik, -recht und -finanzierung sowie die Geschichte des Fachs. Zudem werden die wichtigsten Forschungskonzepte und -methoden behandelt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.08.2014 |
Quellenangabe | Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Faulstich, Peter [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt 2008, 739 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93349 - DOI: 10.25656/01:9334 |