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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Anmerkungen zu einer These Hänsels über das Verhältnis Tornows und Lesemanns während und nach der NS-Zeit
Paralleltitel: Comments on a thesis of Hänsel concerning the relationship of Tornows and Lesemanns during and after the NS-regime
Autor:
Originalveröffentlichung: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 78-94
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sonderpädagogik; Heilpädagogik; Historische Bildungsforschung; Nationalsozialismus; Nachkriegsgeschichte; Kontinuität; Karriere; Pädagoge; Korrespondenz
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1869-4845; 1869-4934
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Hänsel (2006) vertritt die Hypothese, dass Tornow und Lesemann während und nach der Nazi-Zeit insgeheim zusammenarbeiteten, um im Bereich der Sonderpädagogik gemeinsame Vorstellungen in diesem Feld durchzusetzen. Während in der Nazi-Zeit Lesemann isoliert war, soll Tornow nach außen hin diese gemeinsamen Vorstellungen vertreten haben. In der Zeit nach 1945 sei es umgekehrt gewesen: Nach außen hin habe der jetzt wieder einflussreiche Lesemann das gemeinsame Anliegen vertreten, während Tornow im Hintergrund blieb. Es wird – u. a. aufgrund bisher unveröffentlichter Briefe Tornows – gezeigt, dass Hänsels Hypothese nicht haltbar ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Hänsel (2006) holds the hypothesis that Tornow and Lesemann cooperated during and after the National Socialism regime in a secret way to gain acceptance for their common ideas in the field of special education. While Lesemann was isolated during the Nazi period, Tornow is supposed to have represented their common ideas in the public alone. After 1945 the roles of Tornow and Lesemann are assumed to have changed. From that time Lesemann alone is supposed to have represented their common convictions concerning special education in public, while Tornow, then remained relatively isolated. With the help of letters having been unpublished up to now it can be shown, that Hänsel´s hypothesis is not longer tenable. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2010
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.08.2014
Empfohlene Zitierung: Eberle, Gerhard: Anmerkungen zu einer These Hänsels über das Verhältnis Tornows und Lesemanns während und nach der NS-Zeit - In: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 78-94 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93396