Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Beverly Lewis House - Bericht über den Aufbau einer Zufluchtseinrichtung für von Mißbrauchserfahrungen betroffene Frauen mit Lernschwierigkeiten
Paralleltitel: Beverly Lewis House – Setting up a safe house for women with learning disabilities who have experienced abuse
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 8, S. 653-664
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Frau; Frauenhaus; Lernbehinderung; Psychotherapie; Misshandlung; Sexuelle Gewalt; Sexueller Missbrauch; Finanzierung; Architektur; Missbrauch; Prozess; Viktimisierung; Team
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In dem Beitrag wird über ein Frauenhaus in London (Großbritannien) berichtet, in dem ausschließlich Frauen mit Lernschwierigkeiten Zuflucht vor Mißbrauch finden und in dem sie ggf. frühere Mißbrauchserfahrungen aufarbeiten können. Beverly Lewis House, das von der Autorin geleitet wird, ist in seiner Form einzigartig. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Bedeutung und in die Strukturen eines solchen Hauses. Dazu werden sechs Bereiche beschrieben, die wichtig sind, um ein Frauenhaus speziell für Frauen mit Lernschwierigkeiten in die Wirklichkeit umzusetzen: die Architektur und die Strukturen des Hauses, die Finanzierung, das Team, die Angebote des Hauses, wie ein therapeutisches Umfeld geschaffen wird und wie es für die Frauen weitergeht. Außerdem wird darauf eingegangen, wie die Mitarbeiterinnen mit Verhaltensweisen der Frauen umgehen, die in Folge der Mißbrauchserfahrungen bei ihnen aufgetreten sind, wie zum Beispiel Eßstörungen, selbstverletzende Verhaltensweisen oder Depressionen. Der Beitrag ist weitgehend in „einfacher Sprache“ geschrieben, damit die Informationen auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten zugänglich sind.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This contribution introduces a battered women shelter in London, Great Britain which exclusively provides refuge to women with learning disabilities who experienced sexualized violence. In the case of sexual abuse in early childhood psychotherapy is provided. Beverly Lewis House is the only institution of its kind and is lead by the author of this article. The contribution gives an insight into the significance and the structures of such an institution. Six components will be described that are important for implementing a battered women shelter specified on serving women with a learning disability: the architecture and the structures of the institution, the funding, the team, the variety of offers, the establishment of a therapeutic climate and the further progress of the women after leaving the Beverly Lewis House. Furthermore, the staff are being instructed how to deal with behaviours resulting from abuse experiences such as eating disorders, self-harming behaviour and depressions. The contribution is predominantly written in “simple language” in order to make it accessible to people with learning disabilities.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.03.2010
Empfohlene Zitierung: Fagg, Maxine: Beverly Lewis House - Bericht über den Aufbau einer Zufluchtseinrichtung für von Mißbrauchserfahrungen betroffene Frauen mit Lernschwierigkeiten - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 8, S. 653-664 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9344