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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Verhaltensauffälligkeiten im Einschulungsalter aus elterlicher Perspektive - Ergebnisse zu Prävalenz und Risikofaktoren in einer epidemiologischen Studie
Paralleltitel: Parent–reported problems of six year old preschool children – Prevalence and risk factors in an epidemiological study
Autoren: ; ; ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 9, S. 675-696
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Befragung; Aufmerksamkeit; Einfluss; Familie; Eltern; Kind; Schulanfang; Störung; Verhaltensauffälligkeit; Lebensbedingungen; Rahmenbedingung; Studie; Baden-Württemberg; Heidelberg
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Unter Verwendung der Child Behavior Checklist (CBCL) wurden Elternangaben zu kindlichem Problemverhalten bei einer umfangreichen epidemiologischen Stichprobe von N=4363 sechsjährigen Einschulungskindern in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis untersucht. Symptomhäufigkeiten bei Jungen und Mädchen werden im Überblick dargestellt unter Berücksichtigung altersspezifischer Beurteilungen. Auf Symptom- und Syndromebene zeigen externalisierende und Aufmerksamkeitsprobleme hohe Prävalenzen, besonders bei Jungen. Familiäre Probleme erweisen sich als die wichtigsten Einflußfaktoren hinsichtlich der kindlichen Symptombelastung. Sie erklären ca. 10% der Varianz des CBCL-Gesamtwertes. Andere Faktoren wie Geschlecht, chronische Krankheit, ungünstige Wohn- und Lebensbedingungen, familiäre Konstellation oder Ausmaß an Fernsehkonsum tragen zusätzlich zur Varianzerklärung bei, die im Gesamtmodell knapp 20% erreicht. Die Ergebnisse werden aus der Sicht normaler kindlicher Entwicklung, entwicklungspsychopathologischer Perspektiven sowie im Licht veränderter Normen und gesellschaftlicher Lebensbedingungen diskutiert.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Behavioral and emotional problems based on parents information from the Child Behavior Checklist (CBCL) were investigated in a large epidemiological sample of 4363 six year old preschool children from the area of Heidelberg and Rhein-Neckar county. An overview about symptom frequencies of boys and girls is given, taking age specific evaluations into account. Considdering symptoms and syndromes, externalizing and attention problems show high prevalence, especially for boys. Family problems are the most important predictors of child global symptomatology, explaining about 10% of variance of the CBCL total score. Other factors like gender, chronical illness, adverse living conditions, family constellation or amount of TV consumption prove as additional independent predictors. An overall model explains about 20% of variance of child symptomatology. Results are discussed from the view of normal child development, developmental psychopathology, changing norms and altered socio-cultural conditions.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2002
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.03.2010
Empfohlene Zitierung: Haffner, Johann; Esther, Cornelia; Münch, Horst; Parzer, Peter; Raue, Britta; Steen, Rainer; Klett, Martin; Resch, Franz: Verhaltensauffälligkeiten im Einschulungsalter aus elterlicher Perspektive - Ergebnisse zu Prävalenz und Risikofaktoren in einer epidemiologischen Studie - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 9, S. 675-696 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9354