Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Demographic transition in Ethiopia - challenges for the education system and responses
Autor:
Weitere Beteiligte: Quincke, Gerhard [Mitarb.]
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 15-23
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Gesundheit; Demografie; Migration; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Entwicklung; Bevölkerung; Äthiopien
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch): This article focuses on the state of demographic transition in Ethiopia and describes the current situation of population growth as well as its ramifications in the fields of Maternal Health, HIV/AIDS, Education, Migration and Urbanization, Food Security, Security, and Gender. Approaches to tackle the challenges posed by demographic transition are portrayed featuring the response of the Ethiopian Government. The example used is Integrated Functional Adult Education (IFAE), implemented through an interdisciplinary and inter-ministerial strategy laid down in the Master Plan for Adult Education. Pilot experience in the field is displayed by the Integrated Women Empowerment Program (IWEP) to present possible changes on the ground. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Mit diesem Beitrag wird die demografische Entwicklung in Äthiopien und deren Auswirkungen auf unterschiedliche gesellschaftliche Felder, wie zum Beispiel Gesundheit, Sicherheit, Migration, Urbanisierung und Bildung beschrieben. Dabei wird in den Blick genommen, wie die äthiopische Regierung auf die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich der Bildung reagiert. Diese Bemühungen werden durch die Darstellung von Integrated Functional Adult Education (IFAE) anhand des Integrated Women Empowerment Program (IWEP) illustriert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.08.2014
Empfohlene Zitierung: Weickert, Jesco: Demographic transition in Ethiopia - challenges for the education system and responses - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 15-23 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93585