Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDemographic transition in Ethiopia - challenges for the education system and responses
Autor
Weitere BeteiligteQuincke, Gerhard [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 15-23
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Gesundheit; Demografie; Migration; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Entwicklung; Bevölkerung; Äthiopien
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):This article focuses on the state of demographic transition in Ethiopia and describes the current situation of population growth as well as its ramifications in the fields of Maternal Health, HIV/AIDS, Education, Migration and Urbanization, Food Security, Security, and Gender. Approaches to tackle the challenges posed by demographic transition are portrayed featuring the response of the Ethiopian Government. The example used is Integrated Functional Adult Education (IFAE), implemented through an interdisciplinary and inter-ministerial strategy laid down in the Master Plan for Adult Education. Pilot experience in the field is displayed by the Integrated Women Empowerment Program (IWEP) to present possible changes on the ground. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Mit diesem Beitrag wird die demografische Entwicklung in Äthiopien und deren Auswirkungen auf unterschiedliche gesellschaftliche Felder, wie zum Beispiel Gesundheit, Sicherheit, Migration, Urbanisierung und Bildung beschrieben. Dabei wird in den Blick genommen, wie die äthiopische Regierung auf die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich der Bildung reagiert. Diese Bemühungen werden durch die Darstellung von Integrated Functional Adult Education (IFAE) anhand des Integrated Women Empowerment Program (IWEP) illustriert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.08.2014
Empfohlene ZitierungWeickert, Jesco: Demographic transition in Ethiopia - challenges for the education system and responses - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 15-23 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93585
Dateien exportieren