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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wirkungen beobachten? Anregungen schulischer Evaluationsforschung für Globales Lernen im (außer-)schulischen Kontext
Autor:
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 4-10
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsarbeit; Datenerhebungstechnik; Evaluation; Evaluationsforschung; Schule; Unterrichtsforschung; Entwicklungszusammenarbeit; Globales Lernen; Rechenschaftslegung; Wirkung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Zuge immer knapper werdender öffentlicher Finanzmittel muss sich auch der Bereich der entwicklungsbezogenen Inlandsarbeit zunehmend der Forderung nach einer stärkeren Wirkungsorientierung der pädagogischen Arbeit stellen. Diese Forderung gilt sowohl für eine wirkungsorientierte Planung von Bildungsmaßnahmen als auch für eine an Wirkungsanalysen orientierte Berichtlegung hinsichtlich des Erfolgs dieser Maßnahmen. Die im Rahmen dieser Analysen nötige Beobachtung von Wirkungen ist im Kontext Globalen Lernens allerdings nicht trivial. In diesem Beitrag wird dieser Umstand als Ausgangspunkt genommen, um Möglichkeiten nachzugehen, Wirkungsbeobachtungen im Globalen Lernen vor allem auch unter Perspektive praxisbezogener Berichtlegung angemessen umzusetzen. Ausgehend von zentralen Herausforderungen von Wirkungsbeobachtungen im Globalen Lernen wie zum Beispiel dem Technologiedefizit pädagogischer Arbeit und der damit verbundenen Unterkomplexität von Wirkungsketten werden Bezug nehmend auf den Arbeitsbereich der schulischen Evaluationsforschung Anregungen gegeben, wie mit diesen Herausforderungen konstruktiv umgegangen werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In the wake of increasingly scarce public funds also the area of development education is increasingly calling for a more powerful outcome resp. impact orientation of the educational work. This requirement applies to both a pro-active planning of educational activities as well as a report writing based on impact analysis evaluating the success of these measures. However, the observation of effects which is necessary for such an analysis is not trivial in the context of global education. In this paper, this fact is taken as a starting point to investigate possibilities to appropriately implement effect observation in the field of Global Education especially from the perspective of a praxis-related reporting. Based on experiences of school evaluation research suggestions will be made how to deal constructively with key challenges as the technology deficit of educational work and the associated under-complexity of causal resp. functional chains. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2012
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.08.2014
Empfohlene Zitierung: Bergmüller, Claudia: Wirkungen beobachten? Anregungen schulischer Evaluationsforschung für Globales Lernen im (außer-)schulischen Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 4-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93625