Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelAufwachsen in Familien. Zur Situation der Kinder aus pädagogischer Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 17-38. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Erziehung; Pädagogik; Soziale Bedingung; Entwicklungspsychologie; Problemlösen; Psychosoziale Situation; Selbstständigkeit; Sozialisation; Generationenbeziehung; Kindheit; Ehe; Ehescheidung; Familie; Familienforschung; Recht; Familienpolitik; Kind; Individualisierung; Mobilität; Pluralismus; Sozialer Wandel; Struktur; Allein erziehender Elternteil; Deutschland
TeildisziplinSozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor beschäftigt sich mit vier Schwerpunkten: 1. Kindeswohl als kulturelles Muster und Postulat - Zu den Widersprüchen einer Kultur des Aufwachsens für Kinder von heute. 2. Familie als riskante Institution - Krisenphänomene und Problemlösungspotentiale. 3. Familienstruktur und Familiendynamik - Familienentwicklung als politische, psychologische und pädagogische Herausforderung. 4. Familienpolitik, psychosoziale und pädagogische Arbeit mit Familien als Hilfen für Kinder. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.08.2014
Empfohlene ZitierungNeumann, Karl: Aufwachsen in Familien. Zur Situation der Kinder aus pädagogischer Perspektive - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 17-38. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93771
Dateien exportieren