Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelRaver, Rapper, Punks, Skinheads und viele andere. Beobachtungen aus jugendkulturellen Szenen
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 39-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kultur; Gesellschaft; Freundschaft; Gewalt; Generationenbeziehung; Jugend; Jugendforschung; Familie; Medien; Drogenabhängigkeit; Ästhetik; Musik; Jugendkultur; Deutschland
TeildisziplinSozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor setzt sich mit folgenden Aspekten der Jugendkulturen auseinander: 1. Jugendkulturen beginnen in der Familie. 2. Es gibt eine Vielzahl von Jugendkulturen. 3. Jugendkulturen sind zunehmend auch Kulturen junger Erwachsener. 4. Jugendkulturen sind Alltagskulturen und zugleich Eigensinn-Kulturen. 5. Jugendkulturen sind "ästhetische und symbolische" Orientierungsfelder. 6. Jugendkulturen sind Stil-Kulturen. 7. Jugendkulturen sind Medien- und Weltkulturen. 8. Jugendkulturen sind keine Gewalt- und Drogenszenen. Jugendkulturen sind Peer-Kulturen und landen wiederum in der Familie. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.08.2014
Empfohlene ZitierungBarthelmes, Jürgen: Raver, Rapper, Punks, Skinheads und viele andere. Beobachtungen aus jugendkulturellen Szenen - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 39-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93785
Dateien exportieren