Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Kindertageseinrichtungen - selbstverständlicher Teil kindlichen Lebens
Autor:
Originalveröffentlichung: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 99-116. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Erziehungsziel; Kindheit; Familie; Eltern; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Betreuung; Reform; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorin beschäftigt sich mit Fragen der Kinderbetreuung im Vorschulalter mit folgenden Schwerpunkten: 1. Verändertes Gefüge von Familie, Erwerbsarbeit und Kinderleben. 2. Ambivalenz moderner Kindheit. 3. Kindertageseinrichtungen als Antwort auf Lebenssituationen (Gegenwärtiges Angebot, Konzeption und Bildungsziele, Notwendigkeit vielfältiger Angebote, Kindertageseinrichtungen und Elternöffentlichkeit). 4. Professionalität in Kindertageseinrichtungen. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.08.2014
Empfohlene Zitierung: Colberg-Schrader, Hedi: Kindertageseinrichtungen - selbstverständlicher Teil kindlichen Lebens - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 99-116. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93823