Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildungsraum Südosteuropa. Erwachsenenbildung im Horizont von Transformationsprozessen
Autor:
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 3, S. 8-13
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungspolitik; Europäische Integration; Erwachsenenbildung; Netzwerk; Europäische Union; Donauregion; Südosteuropa
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Erwachsenenbildung wird in den Kontext der südosteuropäischen Transformationsgesellschaften der EU-Donauraumstrategie gestellt und Herausforderungen, Diskursbedarfe und Leitideen werden diskutiert. Die Funktion der Erwachsenenbildung wird dabei aus einer evolutionstheoretischen Perspektive im Anschluss an Alfred K. Treml mit den Dimensionen Entgrenzung, Beschleunigung, Entwertung und Befreiung beschrieben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Adult education is put into the context of the South-Eastern European transformation society of the EU Strategy for the Danube Region and challenges, reasons for discussion and central ideas are discussed. The function of adult education is described from an evolutionary perspective following Alfred K. Treml with the dimensions blurring the boundaries, acceleration, devaluation and liberation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.08.2014
Empfohlene Zitierung: Klemm, Ulrich: Bildungsraum Südosteuropa. Erwachsenenbildung im Horizont von Transformationsprozessen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 3, S. 8-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93976