Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Global learning in the European "Marketplace for Exchange" - reflecting experience
Autor:
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 4, S. 13-15
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Europäische Dimension; Globales Lernen; Netzwerk; Projektbericht; Nichtregierungsorganisation
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch): The following reflection describes personal impressions and experiences which Südwind and the author have gathered in the course of more than ten years of work with international NGO projects on Global Learning. The preconditions for successful planning of projects are pointed out as well as the establishment of partnerships. The network of partners, with whom Südwind has cooperated so far, includes organisations in Greece, the UK, Bulgaria, and the Netherlands. Southern partners are also regularly involved in the consortia. The projects apply to both formal and informal learning sectors. A special emphasis is laid upon the development of common concepts and pedagogical tools. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Der Beitrag beschreibt die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, die die österreichische NGO Südwind und der Autor im Laufe von mehr als zehn Jahren Tätigkeit in internationalen NRO-Projekten des Globalen Lernens gesammelt haben. Auf die Vorbedingungen für die erfolgreiche Planung von Projekten wird ebenso verwiesen wie für die Etablierung von Projektpartnerschaften. Das Netzwerk an Partnern, mit denen Südwind bislang zusammengearbeitet hat, umfasst Organisationen in Griechenland, dem Vereinigten Königreich, Bulgarien und den Niederlanden. Südpartner werden in die Konsortien ebenso einbezogen. Die Projekte betreffen den formellen wie informellen Bildungsbereich. Eine spezielle Aufmerksamkeit im Beitrag gilt der Entwicklung gemeinsamer Konzepte und didaktischer Werkzeuge. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.08.2014
Empfohlene Zitierung: Halbartschlager, Franz: Global learning in the European "Marketplace for Exchange" - reflecting experience - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 4, S. 13-15 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94091