Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Hochschul- und Forschungsprogramm "APPEAR" treibt Wissenschaft (vor)an
Autor:
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 32-33
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochschulkooperation; Hochschulbildung; Entwicklungszusammenarbeit; Afrika; Lateinamerika; Naher Osten; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit geht seit 2010 im Bereich Bildung und Wissenschaft neue Wege. Mit dem Programm APPEAR, dem Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development, verlässt Österreich den traditionellen Pfad der Individualförderung - sprich Stipendien - und stärkt institutionelle Kapazitäten im Bereich Bildung und Forschung in den Partnerländern. Basis für diesen Paradigmenwechsel ist die im Jahr 2009 ausgearbeitete Strategie „Hochschulbildung und Wissenschaftskooperation", die den Rahmen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im Bildungssektor für die nächsten Jahre absteckt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2014
Empfohlene Zitierung: Findl, Gertraud: Hochschul- und Forschungsprogramm "APPEAR" treibt Wissenschaft (vor)an - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 32-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94270