Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelHochschul- und Forschungsprogramm "APPEAR" treibt Wissenschaft (vor)an
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 32-33
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschulkooperation; Hochschulbildung; Entwicklungszusammenarbeit; Afrika; Lateinamerika; Naher Osten; Österreich
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit geht seit 2010 im Bereich Bildung und Wissenschaft neue Wege. Mit dem Programm APPEAR, dem Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development, verlässt Österreich den traditionellen Pfad der Individualförderung - sprich Stipendien - und stärkt institutionelle Kapazitäten im Bereich Bildung und Forschung in den Partnerländern. Basis für diesen Paradigmenwechsel ist die im Jahr 2009 ausgearbeitete Strategie „Hochschulbildung und Wissenschaftskooperation", die den Rahmen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im Bildungssektor für die nächsten Jahre absteckt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.09.2014
Empfohlene ZitierungFindl, Gertraud: Hochschul- und Forschungsprogramm "APPEAR" treibt Wissenschaft (vor)an - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 32-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94270
Dateien exportieren