Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 30-34
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Gender; Gender Mainstreaming; Nachhaltige Entwicklung; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Gender (soziales Geschlecht), Strategien zur Geschlechtergleichstellung und dem Themenbereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Es wird aufgezeigt, wie die Strategie Gender Mainstreaming in Österreich in den BNE-Prozess eingebracht wurde, wo die Schnittstellen der horizontalen Ziele Gender Mainstreaming und Nachhaltigkeit sind und welche zukünftigen Herausforderungen sich stellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The paper deals with the connections between gender, strategies towards gender equality and „Education for Sustainable Development“ (ESD). The article points out how the strategy of Gender Mainstreaming was implemented within the ESD process in Austria, which future challenges are to be done. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.09.2014
Empfohlene Zitierung: Knoll, Bente; Szalai, Elke: Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 30-34 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94397