Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Begegnungen mit einer Schülerin im Wachkoma
Paralleltitel: Encounters with a student with persistent vegetative state syndrome
Autor:
Originalveröffentlichung: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 2, S. 68-78
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulische Integration; Hausunterricht; Beziehungsarbeit; Kommunikationsförderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1869-4845; 1869-4934
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): (Jugendliche) Menschen im Wachkoma sind nach wie vor von Isolation und Ausgrenzung bedroht. Der vorliegende Artikel beschreibt den schulischen Integrationsprozess einer Schülerin mit apallischem Syndrom in die Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Über eine elementare kommunikations- und beziehungsstiftende Einzelförderung im Rahmen von Hausunterricht erweitert die Schülerin kontinuierlich ihren Aktions- und Erlebnisraum. Schließlich bereichert sie stundenweise die Stammklasse der Förderschule, um mit gleichaltrigen Jugendlichen durch musikalische Interaktionen in Kontakt zu treten und auf individuelle Weise an einem schulischen Bildungsangebot partizipieren zu können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Juveniles in a persistent vegetative state are still threatened by isolation and marginalization. The article presented below describes the scholastic integration process of a female student with apallic syndrome into a school for children with learning difficulties that is focussing on mental development. Through an elementary individual support, based on promoting communication and relationship building skills in the famework of home schooling, the student continually expands her scope of action and experience. Eventually she hourly enriches her reference class in order to get in contact with same-aged juveniles via musical interactions and thus participating in an individual academic program. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.08.2014
Empfohlene Zitierung: Franz, Michael J.: Begegnungen mit einer Schülerin im Wachkoma - In: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 2, S. 68-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94757