Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ostdeutsche Transformationspraxis und ihre Impulse für eine Pädagogik der Jugendhilfe
Autor:
Originalveröffentlichung: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 71-88. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Empirische Untersuchung; Soziales Milieu; Transformation; Professionalisierung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Streetwork; Mitarbeiter; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In der ehemaligen DDR existierte kein institutionelles Äquivalent zum westdeutschen Jugendhilfesystem. Nach der Wende entstanden daher in Ostdeutschland Hilfseinrichtungen nach westdeutschem Muster mit kaum qualifizierten Mitarbeitern, die zugleich mit einer Vielzahl sozialer Probleme konfrontiert wurden. Im vorliegenden Aufsatz wird, basierend auf einer empirischen Untersuchung, gezeigt, "...wie institutionell-professionelle Vorgaben aus der westdeutschen Jugendhilfe durch die ostdeutsch-lokale und semiprofessionell-personale Eigenart und Eigendynamik so transformiert und ausgestaltet worden sind, daß qualitativ veränderte Hilfeansätze entstehen konnten", wie sich ein "pädagogischer Bezug" aus dem beruflich-biographischen Selbstverständnis der Mitarbeiter entwickelte und wie dieser mit der Milieubildung in der offenen Jugendhilfe verknüpft ist. (DIPF/Mass.)
Beitrag in: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.09.2014
Empfohlene Zitierung: Böhnisch, Lothar: Ostdeutsche Transformationspraxis und ihre Impulse für eine Pädagogik der Jugendhilfe - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 71-88. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94986