Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet
Autor:
Originalveröffentlichung: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 89-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kultur; Staatsbürgerliche Erziehung; Fallstudie; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; Jugend; Jugendforschung; Kindesalter; Schule; Heimat; Europäische Erziehung; Nationale Identität; Transformation; Interkultureller Vergleich; Analyse; Literaturbericht; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorin weist darauf hin, dass die deutsche Transformationsforschung zu Kindheit und Jugend fast ausnahmslos aus westdeutscher Forschersicht erfolgt und stellt die These auf, "dass mit dieser eingeschränkten Forschungsperspektive möglicherweise einige wichtige Dimensionen von moderner Kindheit und Jugend unterbelichtet bleiben." Mit einer Fallstudie stimmt die Autorin auf das Problem ein und demonstriert dann an vier Studien zur Kindheits- und Jugendforschung den "Westblick". Auf interkulturell vergleichenden Überlegungen und Themenvorschlägen für eine transnationale Kindheits- und Jugendforschung folgt die Analyse von drei europäischen Dokumenten zur Erziehungs- und Schulpolitik. (DIPF/Ki.)
Beitrag in: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.09.2014
Empfohlene Zitierung: Du Bois-Reymond, Manuela: Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - In: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 89-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94995