Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDeutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet
Autor
OriginalveröffentlichungKindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 89-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kultur; Staatsbürgerliche Erziehung; Fallstudie; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; Jugend; Jugendforschung; Kindesalter; Schule; Heimat; Europäische Erziehung; Nationale Identität; Transformation; Interkultureller Vergleich; Analyse; Literaturbericht; Deutschland-Östliche Länder
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin weist darauf hin, dass die deutsche Transformationsforschung zu Kindheit und Jugend fast ausnahmslos aus westdeutscher Forschersicht erfolgt und stellt die These auf, "dass mit dieser eingeschränkten Forschungsperspektive möglicherweise einige wichtige Dimensionen von moderner Kindheit und Jugend unterbelichtet bleiben." Mit einer Fallstudie stimmt die Autorin auf das Problem ein und demonstriert dann an vier Studien zur Kindheits- und Jugendforschung den "Westblick". Auf interkulturell vergleichenden Überlegungen und Themenvorschlägen für eine transnationale Kindheits- und Jugendforschung folgt die Analyse von drei europäischen Dokumenten zur Erziehungs- und Schulpolitik. (DIPF/Ki.)
Beitrag in:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.09.2014
Empfohlene ZitierungDu Bois-Reymond, Manuela: Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - In: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 89-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94995
Dateien exportieren