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Titel
Schulstruktur und Schulgestaltung. Die innere Entwicklung von Regelschulen und Gymnasien - ein Vergleich
Autoren
OriginalveröffentlichungTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 161-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument  (1.701 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach einer kurzen Darstellung der Unterschiede zwischen DDR-Schulen und neuer Schulstruktur, erläutern die Autoren die Ergebnisse von Untersuchungen zu den nach der Wende in Thüringen neu entstandenen Schulformen Regelschule und Gymnasium. "Im Zentrum unseres Forschungsinteresses stand die Frage, wie die Einzelschule die von außen festgelegten Regelungen und Vorgaben innerschulisch umsetzt, wie sie Freiräume verantwortungsvoll gestaltet und wie sie zu einem ganz spezifischen eigenen Profil gelangt". Dazu wurden Lehrer, Schüler, Schulleitung und Eltern zu den Aspekten Erziehungs- und Leistungsanspruch und zur Struktur der Schulgestaltung befragt. (DIPF/ Mass.)
Beitrag in:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.09.2014
QuellenangabeBöttcher, Ilona; Plath, Monika; Weishaupt, Horst: Schulstruktur und Schulgestaltung. Die innere Entwicklung von Regelschulen und Gymnasien - ein Vergleich - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 161-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95028 - DOI: 10.25656/01:9502
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