Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Handlungskompetenz; Problemlösen; Soziale Benachteiligung; Förderungsmaßnahme; Schulwahl; Schulprofil; Schulleben; Mittelschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulabschluss; Projektmethode; Differenzierung; Modellversuch; Sozialarbeit; Abbruch; Auslese; Dresden; Leipzig; Sachsen; Zwickau
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Aufsatz faßt die Erfahrungen mit einem 1994 an drei Mittelschulen in Dresden, Leipzig und Zwickau eingerichteten Modellversuch über "Handlungsmöglichkeiten von Lehrern und Sozialpädagogen zur Überwindung von Schwierigkeiten benachteiligter Kinder und Jugendlicher in sozialen Brennpunkten" zusammen. In Projektteams wurden Handlungsfelder entwickelt, die Schulversagen und Aussteigerkarrieren entgegenwirken und das Zusammenleben und Freizeitangebot an den Schulen verbessern sollten. Durch sozialpädagogische Maßnahmen gelang es, positive Entwicklungen einzuleiten, wobei eine stärkere Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe wünschenswert wäre. (DIPF/Mass.)
Beitrag in: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.09.2014
Empfohlene Zitierung: Elsner, Grit; Rademacker, Hermann: Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95037