Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSoziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Handlungskompetenz; Problemlösen; Soziale Benachteiligung; Förderungsmaßnahme; Schulwahl; Schulprofil; Schulleben; Mittelschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulabschluss; Projektmethode; Differenzierung; Modellversuch; Sozialarbeit; Abbruch; Auslese; Dresden; Leipzig; Sachsen; Zwickau
TeildisziplinSchulpädagogik
Sozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz faßt die Erfahrungen mit einem 1994 an drei Mittelschulen in Dresden, Leipzig und Zwickau eingerichteten Modellversuch über "Handlungsmöglichkeiten von Lehrern und Sozialpädagogen zur Überwindung von Schwierigkeiten benachteiligter Kinder und Jugendlicher in sozialen Brennpunkten" zusammen. In Projektteams wurden Handlungsfelder entwickelt, die Schulversagen und Aussteigerkarrieren entgegenwirken und das Zusammenleben und Freizeitangebot an den Schulen verbessern sollten. Durch sozialpädagogische Maßnahmen gelang es, positive Entwicklungen einzuleiten, wobei eine stärkere Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe wünschenswert wäre. (DIPF/Mass.)
Beitrag in:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.09.2014
Empfohlene ZitierungElsner, Grit; Rademacker, Hermann: Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95037
Dateien exportieren