Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelZur Präferenz von Noten- oder Verbalbeurteilung - Ein Vergleich Ost- und Westberliner Eltern
Autoren ;
OriginalveröffentlichungTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 293-304. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Befragung; Einstellung <Psy>; Zufriedenheit; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Verbalurteil; Leistungsmessung; Ost-West-Vergleich; Berlin
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Der Verzicht auf Notengebung und die Einführung der verbalen Beurteilung sind Kernstücke der Grundschulreform der siebziger Jahre, die auf individuelle Förderung aller Kinder, ermutigende Erziehung und Anhebung der Chancengleichheit abzielte". Inzwischen hat sich die verbale Beurteilung in den ersten beiden Grundschulklassen durchgesetzt, die Ausdehnung auf weitere Klassenstufen ist abhängig von der Akzeptanz durch die Eltern. Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse eines Berliner Forschungsprojektes, in dem Eltern nach ihrer allgemeinen Einstellung zu Schule und Erziehung und insbesondere nach ihrer Meinung zur Noten- und Verbalbeurteilung befragt wurden. Dabei werden die Ergebnisse bei Ost- und Westberliner Eltern verglichen. (DIPF/Mass.)
Beitrag in:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.10.2014
Empfohlene ZitierungValtin, Renate; Rosenfeld, Heidrun: Zur Präferenz von Noten- oder Verbalbeurteilung - Ein Vergleich Ost- und Westberliner Eltern - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 293-304. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95081
Dateien exportieren