Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrerberuf und Lehrerbildung. Entwicklungsmuster und Defizite
Autor:
Originalveröffentlichung: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 333-356. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Einstellung <Psy>; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Deutsche Integration; Weiterbildung; Organisation; Praxisbezug; Veränderung; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der schnelle Wechsel vom DDR-Einheitsschulsystem zu einem mehrgliedrigen Schulsystem "wirft die Frage auf, wie eine Lehrerschaft, die ihre Ausbildung, berufliche Sozialisation und praktischen Erfahrungen in der DDR gemacht hat, die gravierenden Veränderungsprozesse im Bildungsbereich, die innere Reformierung der umstrukturierten und erneuerten Bildungsinstitutionen, bewältigt ... Im folgenden Beitrag wird versucht - gestützt auf Befunde verschiedener empirischer Untersuchungen -, einige Aspekte des Problems zu diskutieren". (DIPF/ Orig.)
Beitrag in: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.10.2014
Empfohlene Zitierung: Döbert, Hans: Lehrerberuf und Lehrerbildung. Entwicklungsmuster und Defizite - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 333-356. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95101