Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Veränderte Bedingungen für den wirtschaftsberuflichen Unterricht und Reaktionen von Lehrerinnen und Lehrern in den neuen Bundesländern. Folgen der Vereinigung der beiden deutschen Staaten
Autor:
Originalveröffentlichung: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 357-373. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Einstellung <Psy>; Zufriedenheit; Schulorganisation; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerin; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutsche Integration; Wirtschaftserziehung; Berufliche Bildung; Berufsschule; Wirtschaftsschule; Belastung; Inhalt; Veränderung; Berufsfachschule; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der gesellschaftliche Umbruch in der DDR war auch für Lehrkräfte an kaufmännisch-verwaltenden Schulen mit starken Veränderungen in der beruflichen Tätigkeit verbunden. Der Autor analysiert diese Veränderungen, wobei er sich auf den curricularen Bereich und die Unterrichtspraxis konzentriert. Im zweiten Teil werden anhand einer empirischen Studie die Reaktionen der Lehrkräfte dargestellt. (DIPF/Mass.)
Beitrag in: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.10.2014
Empfohlene Zitierung: Squarra, Dieter: Veränderte Bedingungen für den wirtschaftsberuflichen Unterricht und Reaktionen von Lehrerinnen und Lehrern in den neuen Bundesländern. Folgen der Vereinigung der beiden deutschen Staaten - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 357-373. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95112