Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
Weitere Beteiligte: Fatke, Reinhard [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Weinheim u.a. : Beltz 1997, 267 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Reformpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Entwicklungssoziologie; Entwicklungspsychologie; Sozialisation; Jugendforschung; Kindesalter; Schule; Interkulturelle Bildung; Bereich; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Forschungsstand; Theorie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das [...] Beiheft [...] will - zu ausgewählten Forschungs- und Handlungsfeldern der Pädagogik - eher sichten und systematisieren als mit neuen Ansätzen aufwarten, es will die Befunde der letzten Jahre kritisch reflektieren und die Wissensbestände neu strukturieren, und es will den Verlauf von Diskussionssträngen und den Charakter von wissenschaftlichen Diskursen in diesen Feldern nachzeichnen und aus der Distanz beurteilen, so daß auf dieser Grundlage gegebenenfalls neue Fragestellungen und Sichtweisen entwickelt werden können. Die einzelnen Beiträge behandeln folgende Themen: - Jugendforschung - Jugendpädagogik (W. Hornstein) - Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter (H. Oswald) -Schule und Schultheorie (H. Kemper) -Interkulturelle Bildung (C. Allemann-Ghionda) - Berufsbildung (P. Gonon) - Reformpädagogik (H. Scheuerl) - Allgemeine Pädagogik (J. Oelkers). (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Jugendforschung - Jugendpädagogik
Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter
Schule und Schultheorie
Interkulturelle Bildung
Berufsbildung
Reformpädagogik
Allgemeine Pädagogik
Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik: Eine Einführung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.10.2014
Empfohlene Zitierung: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, 267 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95167