Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
Weitere BeteiligteFatke, Reinhard [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim u.a. : Beltz 1997, 267 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Dokument (19.916 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das [...] Beiheft [...] will - zu ausgewählten Forschungs- und Handlungsfeldern der Pädagogik - eher sichten und systematisieren als mit neuen Ansätzen aufwarten, es will die Befunde der letzten Jahre kritisch reflektieren und die Wissensbestände neu strukturieren, und es will den Verlauf von Diskussionssträngen und den Charakter von wissenschaftlichen Diskursen in diesen Feldern nachzeichnen und aus der Distanz beurteilen, so daß auf dieser Grundlage gegebenenfalls neue Fragestellungen und Sichtweisen entwickelt werden können. Die einzelnen Beiträge behandeln folgende Themen: - Jugendforschung - Jugendpädagogik (W. Hornstein) - Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter (H. Oswald) -Schule und Schultheorie (H. Kemper) -Interkulturelle Bildung (C. Allemann-Ghionda) - Berufsbildung (P. Gonon) - Reformpädagogik (H. Scheuerl) - Allgemeine Pädagogik (J. Oelkers). (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Jugendforschung - Jugendpädagogik
Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter
Schule und Schultheorie
Interkulturelle Bildung
Berufsbildung
Reformpädagogik
Allgemeine Pädagogik
Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik: Eine Einführung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.10.2014
QuellenangabeFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, 267 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95167 - DOI: 10.25656/01:9516
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen