Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelAllgemeine Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Antipädagogik; Erziehung; Erziehungsziel; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Lernprozess; Aufklärung <Phil>; Systemtheorie; Emanzipation; Pluralismus; Wissenschaftstheorie; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor sieht die Postmoderne - "ein weitgehender und historisch einmaliger Bruch in den pädagogischen Grundüberzeugungen, der mit der Preisgabe von Einheitsvorstellungen zu tun hat" - als "heilsamen Lernprozeß", der den Anspruch der 'Allgemeinen Pädagogik' "auf das richtige Maß bringt". Diese These erläutert er "auf dem Hintergrund jüngerer und älterer Diskussionen und Kontroversen über die 'Allgemeine Pädagogik'" in den fünf Abschnitten: 1. Erziehung und Emanzipation, 2. Auskühlung durch Systemtheorie, 3. Antipädagogik als Provokation, 4. Pluralismus und Postmoderne, 5. Aufklärung, Vielfalt und Allgemeine Pädagogik. (DIPF/Mass.)
Beitrag in:Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.10.2014
Empfohlene ZitierungOelkers, Jürgen: Allgemeine Pädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95238
Dateien exportieren