Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen bei Studierenden der Pädagogik
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 226-237
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Studienanforderung; Störung; Hochschulabschluss; Pädagogikstudent; Leistungsdruck; Empirische Untersuchung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0178-0514; 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen werden verstanden als alle Prozesse des Verhaltens und Erlebens, die die effektive Bewältigung von Studienanforderungen verhindern oder maßgeblich stören. Mit Hilfe des ISLA/Inventar studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen wird eine erste Bestandsaufnahme von Lern- und Arbeitsstörungen ausgehend von einer multidimensionalen Sichtweise für Studierende der Pädagogik aufgezeigt (N = 241). Dabei werden typische Symptome und Folgeerscheinungen im Kontext spezifischer auslösender Situationen sowie relevante interne und externe Bedingungen erfasst. Die Ergebnisse verweisen auf eine weite Verbreitung von Lern- und Arbeitsstörungen unter Studierenden der Pädagogik. Erste Hinweise auf einen Einfluss der Variable "Studienabschluss" ergeben sich aus Post hoc t-Tests zu den am häufigsten genannten internen und externen Bedingungen. Im Kontext des tiefgreifenden Wandels des deutschen Hochschulsystems könnten sich Lern- und Arbeitsstörungen weiter verbreiten. Die Entwicklung präventiver und interventiver Maßnahmen erscheint notwendig. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2014
Empfohlene Zitierung: Güntert, Marion S.; Schleider, Karin: Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen bei Studierenden der Pädagogik - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 226-237 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95369