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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Stufung, Modularisierung, Kreditierung - Wem nützt die neue Studienorganisation?
Autor:
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 15-24
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Studienorganisation; Bildungssoziologie; Bourdieu, Pierre; Studienstruktur; Bildungssystem; Bologna-Prozess; Bochum
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0178-0514; 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob durch die neue Studienorganisation sozialselektive Effekte zu befürchten oder deren Verminderung zu erhoffen sind. In einem ersten Schritt werden unter dieser Perspektive die frühen Untersuchungen Bourdieus zur sozialen Reproduktionsfunktion des Bildungssystems im Allgemeinen und der Hochschulen im Besonderen zusammengefasst und danach seine Ergebnisse und Erklärungen mit neueren Befunden empirischer Bildungsforschung verglichen. Daran anschließend werden gegensätzliche Annahmen zu den möglichen Effekten der neuen Studienstruktur hinsichtlich des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Studienerfolg referiert und abschließend diese Annahmen an ersten empirischen Befunden aus der Universität Bochum insbesondere für das Fach Erziehungswissenschaft überprüft. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2006
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2014
Empfohlene Zitierung: Baumgart, Franzjörg: Stufung, Modularisierung, Kreditierung - Wem nützt die neue Studienorganisation? - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 15-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95385