Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Generationendifferenzen in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Eine sozialpädagogische Herausforderung
Autor:
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 141-151
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Generationenbeziehung; Soziale Arbeit; Demografischer Wandel; Gerontologie
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0178-0514; 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag geht von der These aus, dass es angesichts der unübersehbaren Zunahme älterer Menschen in den klassischen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit an der Zeit ist, eine Gerontologisierung des sozialpädagogischen Handelns nicht länger nur mit Blick auf die speziellen Probleme älterer Adressaten/-innen anzustreben, sondern auch der Problematik großer, der alltäglichen Generationenordnung gegenläufiger Generationendifferenzen zwischen Professionellen und Adressaten/-innen die angemessene Aufmerksamkeit zu widmen.1 Einfachöffentlicher Diskurs darüber wird bisher kaum geführt. Im Beitrag wird gezeigt, dass diese Unentschiedenheit in den diesbezüglichen Theorie- und Empiriedefiziten der Disziplin begründet ist und für eine empirisch fundierte Antwort auf diese Fragen plädiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2014
Empfohlene Zitierung: Aner, Kirsten: Generationendifferenzen in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Eine sozialpädagogische Herausforderung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 141-151 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95465