Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Berufliche Selbstbeschreibungen als berufskulturelle Selbstaufklärung in der Erwachsenenbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 158-169
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erwachsenenbildner; Professionalisierung; Berufskultur; Berufsbeschreibung; Qualitative Analyse; Mitarbeitergespräch; Berufsbiografie
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0178-0514; 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Bereich der Erwachsenenbildung gibt es eine traditionsreiche und aktuelle Diskussion darüber, was Erwachsenenbildung ist, was Erwachsenenbildner/-innen sind und tun und wie der Stand der Professionalisierung einzuschätzen ist. Die Perspektive der Berufspraktiker/-innen selbst auf ihre Berufskultur leistet einen wichtigen Beitrag zu dieser Diskussion. Empirische Studien hierzu sind jedoch selten. In dem Artikel wird Fragestellung, Aufbau und Methode einer qualitativen Studie über die „Berufliche Selbstbeschreibung von hauptberuflich tätigen Erwachsenenbildner/-innen" vorgestellt. Anhand einer Analyse zweier unterschiedlicher Interviewsequenzen aus dem Material wird exemplarisch gezeigt, mit welchen Strategien, Kategorien und Begründungsmustern Berufspraktiker/-innen einer Expertin gegenüber das Bild ihrer Berufskultur konstruieren. Im Anschluss werden aus den Ergebnissen Anschlussstellen an die aktuellen Professionalisierungsdebatten identifiziert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2014
Empfohlene Zitierung: Hartig, Christine: Berufliche Selbstbeschreibungen als berufskulturelle Selbstaufklärung in der Erwachsenenbildung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 158-169 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95480