Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Qualitätsentwicklung als Chance für Verbesserungen? Eine Evaluation von Arbeitsbedingungen an einer Volkshochschule
Autor:
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 209-222
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Qualitätsentwicklung; Volkshochschule; Arbeitsbedingungen; Qualitätsmanagement; Fortbildungsstätte; Fragebogenerhebung; Hannover
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0178-0514; 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Wer sich heute nicht um Qualität kümmert, verschwindet vom Markt!": In der Weiterbildungspraxis zeigt sich die hiermit angesprochene Relevanz des Themas bspw. daran, dass seit 1990 der Einsatz von Qualitätsmanagementverfahren stark angestiegen ist. Trotz sinkender öffentlicher Einnahmen müssen Weiterbildungsanbieter dabei relativ hohe Summen an Geld investieren. In fast allen Weiterbildungsgesetzen der Länder - wie z.B. im niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG) gem. § 10 (2) - ist nachgewiesenes Qualitätsmanagement eine Voraussetzung für den Erhalt öffentlicher Förderung. Dazu wird neben den aus der Wirtschaft übernommenen Verfahren wie der Normenreihe ISO 9000ff. und dem EFQM-Modell seit 2002 die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) angeboten, welche das einzige Qualitätsmanagementverfahren sei, "das aus der Weiterbildung und für die Weiterbildung entwickelt wurde und bei dem der Lernprozess der Fokus aller organisationalen und personalen Qualitätsanstrengungen ist". Dieses Qualitätsmanagementverfahren wird in diesem Beitrag empirisch am Beispiel des Zweckverbandes vhs Hannover Land aus Mitarbeitendensicht im Rahmen einer Arbeitsplatzbefragung evaluiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2014
Empfohlene Zitierung: Schütt, Fabian: Qualitätsentwicklung als Chance für Verbesserungen? Eine Evaluation von Arbeitsbedingungen an einer Volkshochschule - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 209-222 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95509