Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBeobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehr-Lern-Forschung; Qualitätsentwicklung; Weiterbildung; Lernmotivation; Evaluation; Empirische Forschung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0178-0514; 0943-5484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird auf die Aufgabe der Weiterbildungsorganisationen eingegangen, "lernförderlich strukturierte Aneignungskontexte" und "Qualitätsnachweise" erbringen zu müssen. Letztere werden in der Regel mit Hilfe von eigenen Befragungen unterstützt und aus Legitimationsgründen von einer externen Begutachtung begleitet. Zur Bilanzierung dieser Prozesse werden empirische Befunde, d.h. Ergebnisse einer eigenen Nachuntersuchung von "Qualitätsprojekten" im Bundesgebiet und allgemein aus der Lehr- und Lernforschung dargestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDer pädagogische Blick Jahr: 2006
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.09.2014
Empfohlene ZitierungKil, Monika: Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95516
Dateien exportieren