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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelGeschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 129-142
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Weiterbildung; Biografieforschung; Familiengründung; Empirische Untersuchung; Arbeitswelt; Lernentwicklung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Frage dieses Artikels, ob Chancengleichheit der Geschlechter in der Weiterbildungsteilnahme erreicht wurde, wird hier deshalb in der Tradition der Lebenslaufforschung diskutiert: Es geht um Optionen und Restriktionen der individuellen Weiterbildungsbeteiligung im Kontext von Familien- und Erwerbsarbeit. Dabei [beruft sich der Autor] auf den Ursprung der Life-Course-Theory in Elders berühmter US-Studie "Children of the Great Depression". [...] Die Diskussion des Zusammenhangs von Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme generieret [der Autor] in zwei Schritten: Zuerst erörtert [er] den Zusammenhang im Kontext der Familiengründung als Transitionsprozess. Danach fokussiert [er] Aspekte der geschlechtsspezifischen Beteiligungsregulation in und durch die Erwerbsarbeit im Rahmen einer Typologie. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2014
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.10.2014
Empfohlene ZitierungFriebel, Harry: Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme - In: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 129-142 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95630
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