Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 129-142
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Weiterbildung; Biografieforschung; Familiengründung; Empirische Untersuchung; Arbeitswelt; Lernentwicklung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Frage dieses Artikels, ob Chancengleichheit der Geschlechter in der Weiterbildungsteilnahme erreicht wurde, wird hier deshalb in der Tradition der Lebenslaufforschung diskutiert: Es geht um Optionen und Restriktionen der individuellen Weiterbildungsbeteiligung im Kontext von Familien- und Erwerbsarbeit. Dabei [beruft sich der Autor] auf den Ursprung der Life-Course-Theory in Elders berühmter US-Studie "Children of the Great Depression". [...] Die Diskussion des Zusammenhangs von Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme generieret [der Autor] in zwei Schritten: Zuerst erörtert [er] den Zusammenhang im Kontext der Familiengründung als Transitionsprozess. Danach fokussiert [er] Aspekte der geschlechtsspezifischen Beteiligungsregulation in und durch die Erwerbsarbeit im Rahmen einer Typologie. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.10.2014
Empfohlene Zitierung: Friebel, Harry: Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme - In: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 129-142 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95630