Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDas Musiktagebuch in der Rezeptionsforschung
Autor
OriginalveröffentlichungVogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 147-159. - (Musikpädagogische Forschung; 26)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Rezeptionsforschung; Tagebuch; Präferenz; Selbstbeobachtung; Quantitative Forschung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89924-145-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer explorativen Studie wurde die Entwicklung von Musikpräferenzen und Funktionen von Musik im Erwachsenenalter an drei verschiedenen Generationen untersucht. [...] Die Untersuchung hat zum Ziel, diejenigen Faktoren herauszuarbeiten, welche einen Einfluss auf die Entwicklung von Musikpräferenzen im Erwachsenenalter haben, situative und habituelle Musikpräferenzen von Erwachsenen zu ermitteln und den situativen und habituellen Funktionskontext der Präferenzen zu ergründen. [...] Insgesamt bestand die Testbatterie für die Untersuchung der o.g. Fragen neben einem Musiktagebuch noch aus einem zweiteiligen Interview und Fragebögen zu verbalen Musikpräferenzen und zur CD-Sammlung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklernen im Vor- und Grundschulalter
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.11.2014
Empfohlene ZitierungBersch-Burauel, Antje: Das Musiktagebuch in der Rezeptionsforschung - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 147-159. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97101
Dateien exportieren