Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Musiktagebuch in der Rezeptionsforschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 147-159. - (Musikpädagogische Forschung; 26)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Rezeptionsforschung; Tagebuch; Präferenz; Selbstbeobachtung; Quantitative Forschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89924-145-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Rahmen einer explorativen Studie wurde die Entwicklung von Musikpräferenzen und Funktionen von Musik im Erwachsenenalter an drei verschiedenen Generationen untersucht. [...] Die Untersuchung hat zum Ziel, diejenigen Faktoren herauszuarbeiten, welche einen Einfluss auf die Entwicklung von Musikpräferenzen im Erwachsenenalter haben, situative und habituelle Musikpräferenzen von Erwachsenen zu ermitteln und den situativen und habituellen Funktionskontext der Präferenzen zu ergründen. [...] Insgesamt bestand die Testbatterie für die Untersuchung der o.g. Fragen neben einem Musiktagebuch noch aus einem zweiteiligen Interview und Fragebögen zu verbalen Musikpräferenzen und zur CD-Sammlung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.11.2014
Empfohlene Zitierung: Bersch-Burauel, Antje: Das Musiktagebuch in der Rezeptionsforschung - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 147-159. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97101