Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelNeo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in Schulentwicklungsprojekten
Autor
OriginalveröffentlichungSeifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 175-185. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Schulentwicklung; Mikropolitik; Theorie; Organisationstheorie; Berufsschule; Unterrichtsentwicklung; Institutionalismus
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-0164-3; 978-3-8474-0441-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag basiert auf der Dissertationsschrift der Autorin, welche sich mit der Analyse eines Schulentwicklungsprojekts aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive befasst. Ziel der Forschungsarbeit ist es, nicht-zweckrationale Prozesse in dem Projekt – mit Hilfe eines heuristischen Mehrperspektivenmodells – herauszustellen, um einen Beitrag zur Schulentwicklungstheorie leisten zu können. Der vorliegende Artikel stellt zunächst die Herangehensweise der Dissertation im Rahmen der Schulentwicklungsforschung dar, bevor das Forschungsdesign sowie die beiden Theorien (Neo-Institutionalismus und Mikropolitik) beschrieben werden. Hierbei werden die wichtigsten theoretischen Kategorien expliziert. Diese sowie weitere entwickelte Analysekategorien, die auf den empirischen Erhebungen basieren, erfassen die nicht-zweckrationalen Prozesse des Projekts und werden schlussendlich in der Ergebnisdarstellung erläutert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.12.2014
Empfohlene ZitierungVoigt, Miriam: Neo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in Schulentwicklungsprojekten - In: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 175-185. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97348
Dateien exportieren