Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEvaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten
ParalleltitelEvaluation of the Faustlos-Curriculum for Kindergartens
Autoren ;
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 6, S. 459-474
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Aggression; Gewalt; Kindergarten; Soziale Kompetenz; Therapie; Programmevaluation; Kindergartenkind; Gewaltprävention; Ergebnis; Prävention
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit Faustlos liegt erstmals ein evaluiertes Gewaltpräventions-Curriculum für den Kindergarten vor. Das Programm basiert auf der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die drei Einheiten des Curriculums sind in insgesamt 28 Lektionen unterteilt, die von eigens fortgebildeten Erzieherinnen durchgeführt werden. Die Ergebnisse einer Prä-Post-Studie mit sieben Interventions- und sieben Vergleichskindergärten (N = 124 Kinder im Alter von 4;5 bis 6 Jahren) belegen, dass Faustlos zu deutlichen Verbesserungen der sozial-kognitiven Gewaltpräventionskompetenzen von Kindern führt und das Ausmaß an verbalen Aggressionen signifikant reduziert.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this control group study the Faustlos-Kindergarten version was evaluated. This violence prevention program is based on strengthening social-emotional competences in children. The results of the pre-post-study in 7 intervention and 7 control kindergartens (N = 124 children aged 4;5–6 years) show significant improvements in the childrens’ social-emotional competences and significant reduction of aggressive behavior in the Faustlos groups in contrast to the controls.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2006
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.03.2010
Empfohlene ZitierungSchick, Andreas; Cierpka, Manfred: Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 6, S. 459-474 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9765
Dateien exportieren