Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97854
DOI: 10.25656/01:9785
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97854
DOI: 10.25656/01:9785
Titel |
Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
---|---|
Weitere Beteiligte | Leschinsky, Achim [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 1996, 345 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Dokument | Volltext (24.142 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Problemlösen; Bildungswesen; Bildungsreform; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Schulwesen; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Projektunterricht; Offener Unterricht; Unterricht; Föderalismus; Sozialer Wandel; Religion; Berufsethos; Lehrangebot; Hochschule; Qualität; Technik; Theorie; Korczak, Janusz; Weniger, Erich; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Band (34. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik) ist in fünf Abschnitte gegliedert, denen jeweils Einzel-Beiträge zugeordnet sind: l. ENTWICKLUNGEN AUF DER SYSTEMEBENE (Vorgänge und Veränderungen des Schulsystems) - Meyer, John W.: Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens* - Edelstein, Wolfgang: Zur Entwicklungsdynamik von Reformen in geschlossenen Bildungssystemen* - Köhler, Helmut: Bildung ist Ländersache. Zur Entwicklung des Schulwesens im föderalistischen Staat* - Nipkow, Karl-Ernst: Schule und Religion in pluralen Gesellschaften* II. INSTITUTIONELLE EBENE - Fend, Hemut: Schulkultur und Schulqualität* - Coleman, James S.: Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule* - Richter, Ingo: Die öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates* - Krumm, Volker: Über die Vernachlässigung der Eltern durch Lehrer und Erziehungswissenschaft* III. UNTERRICHT - Schümer, Gundel: Projektunterricht in der Regelschule* - Heid, Helmut: Was ist offen im offenen Unterricht?* - Valtin, Renate: Dem Kind in seinem Denken begegnen* - Baumert, Jürgen: Technisches Problemlösen im Grundschulalter*. - Diederich, Jürgen: Anstöße zur Atomisierung des Elementaren*. IV. LEHRER UND LEHRERBILDUNG - Weinert, Franz E./ Helmke, Andreas: Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion?* - Oser, Fritz: Wann lernen Lehrer ihr Berufsethos?* - Achtenhagen, Frank: Lehr-Lern-Forschung ... Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützen Lehrerausbildung* - Herrlitz, Hans-Georg: Kontinuität und Wandel der erziehungswiss. Lehrgestalt ... Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46 - 1989* - V. PÄDAGOGISCHE KONZEPTUALISIERUNGS- u. REFLEXIONSANSÄTZE, PROFESSIONALISIERUNG - Tenorth, Heinz-Elmar: Die professionelle Konstruktion der Schule... - Drewek, Peter: Die Herausbildung der "geisteswissenschaftlichen" Pädagogik vor 1918 aus sozialgeschichtlicher Perspektive ... - Beutler, Kurt: Erich Wenigers Pädagogisierung des deutschen Militärs - Sengling, Dieter: Aus dem Unglück leben - Eine Annäherung an den Pädagogen Janusz Korczak. - Die mit * gekennzeichneten Beiträge werden in der Datenbank gesondert verzeichnet. (DIPF/Text übernommen/Ko.) |
enthält Beiträge: | Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens |
Zur Entwicklungsdynamik von Reformen in geschlossenen Bildungssystemen | |
Bildung ist Ländersache - Zur Entwicklung des Schulwesens im föderalistischen Staat | |
Schule und Religion in pluralen Gesellschaften. Eine notwendige Dimension einer Theorie der Schule | |
Schulkultur und Schulqualität | |
Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule | |
Die öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaats | |
Über die Vernachlässigung der Eltern durch Lehrer und Erziehungswissenschaft. Plädoyer für eine veränderte Rolle der Lehrer bei der Erziehung der Kinder | |
Projektunterricht in der Regelschule. Anmerkungen zur pädagogischen Freiheit des Lehrers | |
Was ist offen im offenen Unterricht? | |
Dem Kind in seinem Denken begegnen. Ein altes, kaum eingelöstes Postulat der Grundschuldidaktik | |
Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie | |
Anstöße zur Atomisierung des Elementaren | |
Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion? | |
Wann lernen Lehrer ihr Berufsethos? | |
Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung | |
Kontinuität und Wandel der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt. Materialien zur Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46-1989 | |
Die professionelle Konstruktion der Schule. Historische Ambivalenz eines Autonomisierungsprozesses | |
Die Herausbildung der "geisteswissenschaftlichen" Pädagogik vor 1918 aus sozialgeschichtlicher Perspektive. Zum Strukturwandel der Philosophischen Fakultät und zur Lehrgestalt der Universitätspädagogik im späten Kaiserreich und während des Ersten Weltkriegs | |
Erich Wenigers Pädagogisierung des deutschen Militärs | |
Aus dem Unglück leben. Eine Annäherung an den Pädagogen Janusz Korczak | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2014 |
Quellenangabe | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, 345 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97854 - DOI: 10.25656/01:9785 |