Detailanzeige
Titel |
Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule |
---|---|
Autor | Coleman, James S. |
Originalveröffentlichung | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 99-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Dokument | Volltext (639 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Familie; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulentwicklung; Schüler; Humankapital; Soziales Problem |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Durch den Autor wird im Beitrag die Rolle sozialen Kapitals in der Bildung und der Zusammenhang zwischen sozialem Kapital und menschlichen Kapital (Produkt/Ergebnis der Bildungseinrichtungen) thematisiert, und es werden Konsequenzen für die Schule der Zukunft dargelegt. Die veränderten Familien- und Umweltbedingungen haben darauf einen entsprechenden Einfluß. Folgende Aspekte werden behandelt: 1. Wie entwickelt sich soziales Kapital innerhalb und außerhalb der Familie? (Soziale Beziehungen in der Gemeinschaft, Normen, Regulierung, wechselseitige Verpflichtungen - generationenübergreifend - generationenspezifisch). 2. Der heutige Mangel an sozialem Kapital. 3. Andere Konzeptionen von sozialem Kapital. 4. Schulen der Zukunft. Es werden Wege aufgezeigt, wie Schulen ihre Lebensfähigkeit wiedererlangen können. In diesem Zusammenhang wird auch begründet, woraus die Nichtlebensfähigkeit der Sekundarschule resultiert. (DIPF/Ko.) |
Beitrag in: | Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2014 |
Quellenangabe | Coleman, James S.: Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 99-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97919 - DOI: 10.25656/01:9791 |