Detailanzeige
Titel |
Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie |
---|---|
Autor | Baumert, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 187-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Dokument | Volltext (2.636 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Wissen; Analytische Methode; Empirische Untersuchung; Psychologische Forschung; Fähigkeit; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Intelligenztest; Geschlechtsunterschied; Schule; Lernmethode; Modellbildung; Internationaler Vergleich; Alltag; Grundschulalter; Situation; Technik; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Schleswig-Holstein; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag aus der lernpsychologischen Forschung zu Wissenserwerb und Problemlösung im Grundschulalter werden ältere reformpädagogische Konzepte und Zielstellungen allenfalls teilweise bestätigt. Der Autor nimmt die aktuelle Diskussion um "träges Wissen" zum Anlaß, den schulkritisch zu wendenden Ansatz "situierter Kognition" in einer kleinen empirischen Untersuchung zu prüfen. Dabei verweisen die Ergebnisse auf die Bedeutung dekontextualisierten Wissenserwerbs und Problemlösens, wie sie in der Schule üblich sind. Die Untersuchungsergebnisse und das methodische Vorgehen werden im Beitrag differenziert beschrieben. Schwerpunkte (Gliederung): 1. Lernen in der Schule und im Alltag: Zwei unterschiedliche Welten? 2. Entwicklung der Erhebungsinstrumente (Konstruktionsaufgaben, Tätigkeitsinventar, Leistungsmaße) 3. Stichprobe und Durchführung der Studie 4. Ergebnisse (Deskriptive Befunde, Modellüberprüfung, Kommunalitätenanalyse) 5. Zusammenfassung. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.) |
Beitrag in: | Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2014 |
Quellenangabe | Baumert, Jürgen: Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 187-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97975 - DOI: 10.25656/01:9797 |