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Titel
Anstöße zur Atomisierung des Elementaren
Autor
OriginalveröffentlichungLeschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 211-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Dokument  (934 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41135-9; 3407411359
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor setzt in seinen Überlegungen zu unterrichtlichen und didaktischen Fragestellungen "elementar" an, insofern er die angemessene begriffliche Präzisierung von Kategorien pädagogischen Handelns einklagt. Er diskutiert am Beispiel des Begriffs des Elementaren die Möglichkeiten einer Reduktion der Komplexität, die sowohl zu starke Vereinfachungen als auch zu hohe Abstraktionen vermeidet. Sein Beitrag besteht aus fünf Abschnitten: 1. Das pädagogische Problem des Elementaren (u. a. ROEDERs Kritik am Begriff des Elementaren in KLAFKIs Dissertation) 2. Die historisch-systematische Methode 3. Das Elementare als Metapher 4. Homogenität als Fiktion (Übertragung auf eine Theorie der Schule) 5. Dimensionen der Schulleistung. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.)
Beitrag in:Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
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Eintrag erfolgte am09.12.2014
QuellenangabeDiederich, Jürgen: Anstöße zur Atomisierung des Elementaren - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 211-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97986 - DOI: 10.25656/01:9798
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